Werkverzeichnis
Das Verzeichnis enthält die folgenden Angaben:

WERKGATTUNG

TITEL, Besetzung, Zeit der Entstehung und Revision (= rev.), ungefähre Spieldauer in Minuten (', bei Bühnenwerken ohne evtl. Pausen) und ggf. den Verlag bzw. die Art der Veröffentlichung sowie Ort und Jahr der Uraufführung (U). Das Erscheinungsjahr steht in Klammern.

Abkürzungen für Verlage:

Ast = Astoria Verlag / Schott Music, Mainz
astoriaverlag@t-online.de
BB = Boosey & Hawkes / Bote & Bock, Berlin
www.boosey.com
BrH = Breitkopf & Härtel, Wiesbaden
www.breitkopf.de
EM = Edition Mercator, Eberbach / Baden
Hauptstr. 12, D-69412 Eberbach
PJT = Edition Tonger / Edition 49, Karlsruhe/Ettlingen
www.tonger.de
PR = Privatdruck
siehe Kontakt
PRS = Studio Schmitz, Ludwig-Thomaweg 2, 67125 Dannstadt
schmitz-notensatz@t-online.de
RE = Ries & Erler, Berlin
www.rieserler.de
EG = Edition Gamma, Bad Schwalbach
www.editiongamma.de/

Stand: 2016


BÜHNENWERKE*

  • EICHENDORF oder "Die Freier", Musiktheater nach einem Lustspiel und Gedichten von Joseph von Eichendorff  1974-92  150'

  • THE SLEEPING BEAUTY für Solocello und Ballettensemble nach "La belle au bois dormant" von Ch. Perrault  1976/77  rev. 1992  40'  U Mannheim 1993

  • DIE SCHÖNE LAU oder "Wie man (wieder) das Lachen lernt". Märchen in Musik nach Motiven von Eduard Mörike und einem Libretto von Heinz Ulrich Carl  1984-86  rev. 1987  100'

  • DIE JUDEN Kammeroper nach G. E. Lessing  1994/95  33'  PJT (1997)  U Kaiserslautern 1997

  • NEUE MENSCHEN Kammeroper nach Texten von Else Lasker-Schüler, Gerhart Hauptmann und Peter Hille  2001-03 rev. 2006/07 und 2013  U Wupperthal 2014  ca. 60'

  • DICHTUNG UND WAHRHEIT Musikdramatische Episoden nach Texten von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Christoph Martin Wieland, Jakob Michael Reinhold Lenz, Carl August Herzog von Sachsen-Weimar, Charlotte von Stein, Corona Schröter, Carl Ludwig von Knebel, Robert Walser, Martin Vogel und Peter Michael Braun  1997-2011  190’  RE (2014)
* Genaue Angaben zur Besetzung im ANHANG


WERKE FÜR STIMME(N) UND ORCHESTER*

  • ENTELECHIE für Stimmen (zwei Soprane, Alt, Tenor, zwei Bässe oder sechsstimmiger gemischter Chor) und (großes) Orchester nach Texten von Rainer Maria Rilke  1972  18'  U Dortmund 1974

  • KASHIMA KIKO (Die Reise zum Kashima-Schrein) nach einer Erzählung von Basho für Alt oder Bariton und Streichorchester (mind. 15 Spieler)  1977  30'  U Köln 1981

  • ARIE (Eichendorff: "Waldmädchen") für Koloratursopran und Orchester  1977/80  20'  U Köln 1982

  • ALBORADA (Eichendorff: "Morgenlied") für Sopran und Orchester  1987  4'  Ast (2006)  U Neustadt/ Weinstraße 2001

  • DANS LE SILENCE Poème de Rêva Rémy für Sprecher(in), 6stimmigen Chor ad lib. und kleines Orchester  1996  rev. 2001  6' mind.

  • DIE HERRLICHKEIT GOTTES Sinfonische Kantate für Tenor- oder Baritonsolo, gemischten Chor und Orchester nach Texten des Alten und Neuen Testaments  1997/2000  RE (2005)  30'  U Speyer 2002

  • LYRISCHE FRAGMENTE aus der Kammeroper "Neue Menschen" mit Texten von Peter Hille und Else Lasker-Schüler für Sopran, Bariton und (kleines) Orchester  16'/20'  incl. EXOTISCHER TANZ  U Wuppertal 2002

  • PROLOG ZU "DICHTUNG UND WAHRHEIT (Goethe: "Wanderers Sturmlied" und "Meine Göttin") für einen Sprecher, Tenor und kleines Orchester  1997/2003  24'  U Mannheim 2006

  • PASSUS EST ET RESURREXIT für gemischten Chor, große Orgel und Orchester  2005  20'
  • DIE BEKEHRUNG DES PAULUS für Alt- oder Basssolo und Orchester  2006-08  7'

  • DAS FEUER GOTTES Oratorium für drei Solostimmen (Sopran, Alt, Bass), gemischten Chor, große Orgel und Orchester nach Texten des Alten und Neuen Testaments  2002-09  85'  U Mannheim 2011


* Genaue Angaben zur Besetzung im ANHANG


ORCHESTERWERKE*

  • SCHERZO über ein deutsches Volkslied für Orchester  1956/91  5'  Ast (1993)  U Neustadt/ Weinstraße 1993

  • INTERSTELLAR für vier Orchestergruppen  1959  32'30

  • TRANSFER für großes Orchester  1965/68  17'  U Köln 1969

  • VARIETE für großes Orchester  1965/69  11'  U Basel 1970

  • LANDSCHAFT für großes Orchester  1966-71 16'  U Donaueschingen 1971

  • EXKURSION für Orchester  1958/71 14'  U Münster/ Westfalen 1975

  • AMBIENTE für Orchester  1974-76  17'  (1977)  U Köln 1977

  • SERENATA PALATINA für Orchester  1975/82  10'  U Krefeld 1984

  • ORCHESTERSTÜCK "RECHERCHE"  1983/85  10'  U Mannheim 1988

  • BALLETT (Eichendorff: "Frühlingsdämmerung") für Orchester mit Sprecherin ad lib.  1980/87  10'  Ast  U Baden-Baden 1993

  • BACH DANCES nach einer Episode aus "Reise in der Zeit"  1979/2000  6'  RE (2001)  U Trier 2001

  • EXOTISCHER TANZ aus der Kammeroper "Neue Menschen" für kleines Orchester  2003  4'

  • WEIMARER WALZER für sinfonisches Blasorchester  2004  10'   RE (2005)  U Stuttgart 2005
* Genaue Angaben zur Besetzung im ANHANG


WERKE FÜR STREICHORCHESTER

  • PROBLEMS AND SOLUTIONS (mind. 12 Spieler )  1973/74  rev. 1988  BB (1982)  U Köln 1988

  • JUNCTIM  1974/75  rev. 1988  18'  PJT (1982)  U Köln 1988

  • SELIGER KONTRAPUNKT (mind. 9 Spieler)  1952/88-9  10'  PJT (2002)  U 1993 Offenburg
  • EVOLUTION für Streicher  2006-08/12  ca. 50'  U Mainz 2012   AST (2013)



CHORWERKE

  • GENUG IST NICHT GENUG! Fünf Gedichte von Conrad Ferdinand Meyer für 4-11-stimmigen gemischten Chor a cappella  1973/74  10'   PJT  U Stuttgart 1976

  • NEUE WELT (nach Hölderlin) für 4-9stimmigen gemischten Chor a cappella mit Instrumenten ad lib.  1983  9'  U Neustadt/Weinstraße 1984

  • ZWEI GESÄNGE nach Texten von Lenau und Goethe für 4-8-stimmigen gemischten Chor a cappella  1976-89  4'  EM  (1993)  U  Speyer 2001

  • GEBET aus der Oper "Die Schöne Lau" für Vokalensemble (hoher Sopran, zwei Soprane, Alt, zwei Tenöre, zwei Bässe, tiefer Bass) oder neunstimmigen gemischten Chor a cappella 1985  3'  U Mannheim 2001

  • DE PROFUNDIS (130. PSALM) in Form eines 6-stimmigen Ricercare für Vokalensemble (2 Soprane, Alt, Tenor, 2 Bässe) gemischten Chor a cappella mit Streichern ad lib.  1993  7'  PJT  U Osnabrück/ Speyer 1995

  • SANCTUS für 4-stimmigen gemischten Chor oder Frauenchor (Sopran I und II, Alt), Flöte (Violine) und/oder Cello ad lib. und Klavier  5'  U Mannheim 1995 / Ludwigshafen/Rhein 2000

  • DAS VATERUNSER für Sopransolo, 4-6 stimmigen gemischten Chor und Orgel oder Streicher  2004  6'  U Neustadt/Weinstr. 2005

  • ELEGIE (Goethe) für Männerchor mit einer hohen Stimme ad lib.  2008  3'


WERKE FÜR KAMMERENSEMBLE

  • ENSEMBLE I für kleine Flöte, Oboe, Harfe, Violine, Viola, Cello und Kontrabaß  1958  4'  BrH (1969)

  • DIALOG für Viola, Harfe und sieben weitere Instrumente  1959  8'  BrH (1969)

  • ENSEMBLE II für kleine Flöte, Oboe, Klarinette, Kontrafagott, Marimbafon, Harfe, Violine, Viola und Cello  1959  5'  BrH (1969)

  • TERMS für neun Musiker (Dirigent, Trompete, Harfe, Klarinette, Fagott, Schlagzeug, Klavier/ (elektron.) Orgel, Violine, Cello)  1962/71  19'  BrH  U Witten 1974

  • FÜNF LIEDER OHNE WORTE für Blechbläser-Ensemble (4 Trompeten, 3 Hörner, 3 Posaunen, Baßtuba) oder (rev. 1995) 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen, Tuba  1974/82  10'  U Mannheim 1990 / Heidelberg 2007

  • WEI WU WEI für 6 oder mehr Violinen  1987/88  rev. 1991 AST U Moskau 1991

  • EPITAPH für 13 Blasinstrumente  2008/10  3’


WERKE FÜR EINE STIMME UND MEHRERE INSTRUMENTE

  • DOCH, WIE IMMER DAS JAHR (nach Hölderlin) für Sprecher(in), Flöte, Gitarre oder Klavier und Cello  1972/73  9'  U Bergisch Gladbach 1972
    Version für Sprecher(in), Flöte und Orgel  1985/86  U Mannheim 1987

  • DANS LE SILENCE Poème de Rêva Rémy für Sprecher(in), Vokalensemble ad lib., Flöte, Klarinette, Horn, Gitarre (auch Harfe oder Klavier) und Streichquartett  1996  6' mind.  U Mannheim 2001

  • ALBORADA (Eichendorff) für Sopran, Streichtrio und Klavier  1987/2001  4'  Ast


WERKE FÜR SECHS INSTRUMENTE

  • PARTIE FÜR SECHS SPIELER (Flöte, Klarinette, Fagott, Horn, Schlagzeug und Vibrafon)  1958  7'  U Heidelberg 1989

  • SEXTETT FÜR BLÄSER nach einem Bild von Georges Mathieu (Flöte, Oboe, Klarinette, Trompete, Horn und Fagott)  1961  20'  U Köln 1970

  • WEI WU WEI siehe unter "WERKE FÜR KAMMERENSEMBLE"


WERKE FÜR FÜNF INSTRUMENTE / SPIELER

  • QUINTETT für Englischhorn, Klarinette, Marimbafon, Violine und Kontrabaß  1959  10'  BrH

  • ALBORADA für Klavierquintett  1987/2001  4'  Ast (2003)  U Mannheim 2001

  • EVOLUTION für 2 Violinen, Viola, Cello und Kontrabass  2006-08  50'  Ast (2013)

  • DIE LEBENSINSEL nach einem Gemälde von Arnold Böcklin für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott  2009/10  10’  U Sippersfeld 2012  AST

  • DHARMA für fünf Schlagzeuger  2011  30’


WERKE FÜR VIER INSTRUMENTE

  • (1.) STREICHQUARTETT  1957  18'

  • JUNCTIM 2. Streichquartett  1974/75  18'  PJT (1982)  U Hannover 1980

  • DREI CHORÄLE für vier Posaunen oder drei Fagotte und Kontrafagott oder drei Celli und Kontrabass  1979  21'  BB (1982)  U Detmold 1983, Mannheim 2011

  • ZWEI FANTASIEN für vier (Block-) Flöten  1952/83  15' (20')   PJT (1987)  U Mannheim 1983/2011

  • FANTASIE-QUARTETT für Hörner  1952/84  15'  U Mannheim 1984


WERKE FÜR DREI INSTRUMENTE

  • PROTEUS Terzett für zwei Flöten (1. auch kleine Flöte) und Altflöte  1958  9'  U Köln 1959

  • KLAVIERTRIO (mit Violine und Cello)  1958  7'  U Köln 1959

  • PILIPINA (A Holiday) für Flöte oder Violine, Cello und Klavier  1973/76  rev. 2001  7'  U Bergisch Gladbach 1976 / Mannheim 2001

  • SANCTUS für Flöte, Cello und Klavier  1973/98 rev. 2007  5'

  • MEDITATION für zwei beliebig hohe Instrumente und Begleitung, auch Gitarre  1987/88  U Mannheim 1990, Pforzheim 1993


DUETTE MIT KLAVIER

  • SENNA HOY (Else Lasker-Schüler) nach einer Episode aus dem Streichsextett op. 18 von J. Brahms für Mezzosopran, Bass und Klavier  2004  3'

  • AUS "LEBENSGLUT" (Herta Sökefeld) für (Mezzo-)Sopran, Bariton und Klavier  2005  6'


LIEDER MIT KLAVIER
  • DREI GEDICHTE aus "Wir fanden einen Pfad" von Chr. Morgenstern (hoch/mittel)  1953/54  rev. 1982  7'  U Mannheim 1986/2001

  • HYMNE (P.M. Braun) für eine Singstimme und Klavier  ca. 1955  rev. 2004  3'  U Heidelberg 2007

  • DREI LIEDER für Bariton und Klavier (nach Texten von W. Lehmann, G. Benn, Meleagros)  1957  7'  PRS  U Köln 1957

  • TÖNE (P.M. Braun, hoch/mittel)  2002/03  3'30

  • DREI ARIETTEN aus "Die Schöne Lau" (E. Mörike, H.-U. Carl, P. M. Braun) für (Mezzo-)Sopran und Klavier  2003  17'  U Mannheim 2004  AST

  • ALLES IN ALLEM (P.M. Braun) für eine Frauen- und/ oder Männerstimme und Klavier  2004  1'30

  • LICHT UND TON (P.M. Braun) für eine Singstimme und Klavier  1973/2004  3'  U Heidelberg 2007


WERKE FÜR ZWEI INSTRUMENTE/SPIELER

  • FANTASIE "Horizonte" für Violine und Klavier  1953/99  12'  U Hamburg 2001

  • CONCERTINO für Klavier zu vier Händen  1955-58  18'  PRS  U Winterberg/Westfalen 1958

  • NOCTURNE für Flöte und Klavier  1960  4'  U Mannheim 1987

  • DIALOG für Viola und Harfe  1959  8'  BrH (1969)

  • SOMMERSTÜCK für Violine und Klavier  1962  6'  BrH (1974)  U Köln 1963

  • SANCTUS für Flöte oder Cello und Klavier  1973/98  rev. 2007

  • MIRO Musik zu drei Bildern von Joan Miró für Flöte und Klavier  1976  rev. 1989  20'  BrH (1977)  U Hagen/Westfalen 1978

  • JERICHO - die fallenden Mauern für Posaune und Orgel  1982  9'   BB (1984)  U Heidelberg 1986

  • BHAKTI Moment spirituel  1982/83  4'  Version für Flöte und Fagott  U Mannheim 1984, Version für Violine und Violoncello  U Heidelberg 1995, Versionen für Flöte und Cello, Violine und Fagott

  • MAN LIEBT BRAHMS für Violine und Cello  1986  15'  PJT (1998)  U Baden-Baden 1986
    Version für Violine und Harfe  1987  PJT (2001)  U Karlsruhe 1988

  • DUO nach Szenen der Oper "Die Schöne Lau" für Violine und Klavier  1988  27'  Ast (1995)  U Mannheim 1989, Version für Klarinette und Klavier  1998/99  Ast (2005)  U Nastätten/Nassau 2001, Version für Flöte und Klavier  2003  Ast (2005)  U Mannheim 2004. Version für Altflöte und Klavier  1989  rev. 2005  22'  Ast

  • GEBET aus der "Schönen Lau" für Flöte, Klarinette oder Violine und Orgel  1985/88  6'  Ast (1996)  U Rastatt 1993

  • KONTEMPLATION "on minimal art" für Flöte oder Violine und Klavier  1988  7'  Ast (2001)  U Baden-Baden 1989/Mannheim 1994

  • ZWIESPRACHE ein Violinduo  1994  U Heidelberg 1995

  • NEUES DUO nach der "Schönen Lau" - Märchen in Musik für zwei Klaviere  1998/99  33'  Ast (2005)  U Bad Herrenalb 2005

  • GOLDEN für Horn, Basetthorn, Tenorsaxophon oder Violoncello und Klavier  1999  4'  U Frankfurt(Main)/Mannheim 2000

  • SOUND(S) für Horn und Klavier  2002/03  4'  U Freiburg/Brsg. 2003

  • SEQUENZ für Viola oder Cello und Klavier  4'  U Lindlar 2003

  • WOOD NOTES für Oboe und Harfe oder Klavier  2002/03  4'  PJT (2005)

  • FÜR CLARA bearb. nach dem Streichsextett op. 18, 2. Satz von J. Brahms für Horn oder Cello und Klavier  2004  3'  U Heidelberg 2007

  • MEMORANDUM zu den "Juden" für Viola und Kontrabass  2004/05  16'  U Heidelberg 2007  PJT (2011)

  • FANFARE im Gedenken an Gustav Mahler für Trompete und Klavier  2006  6'  U Heidelberg 2007


WERKE FÜR ORGEL

  • DIESSEITS-JENSEITS Lieder ohne Worte für Orgel  1974/83  10'  PJT (1994)  U Düsseldorf 1984

  • ORGEL-FANTASIE über "Verleih uns Frieden"  1993  9'  U Münster/Westfalen 1993

  • FUGA a 4 für Orgel  1990/98  3'  U Münster/Westfalen 1998


SOLOWERKE FÜR KLAVIER

  • THEMA  1952  rev. 1988  1'30   PR   U Stuttgart 1980

  • SONATE in G  1952-54  rev. 2004/05  27'  Ast (2007)  U Heidelberg 2007

  • LIED-ETÜDE  1954  3'  U Mannheim 1998

  • GROSSE FANTASIE  1955-56  rev. 1985  7'  U Mannheim 1987

  • VIER APHORISMEN  1956  7'  U Mannheim 1980

  • REPRISEN  1959  6'  BrH (1976)  U Köln 1959

  • SANCTUS  1972  5'  U Speyer 1980

  • PLANCTUS  1974  5'  BrH (1976 in "Neue Deutsche Klaviermusik Heft 2")   U Rom 1976

  • ERINNERUNGEN AN BEETHOVEN  1977  rev. 1992  11'  U Bad Homburg 1978

  • HOMMAGE A MACHAUT  1979  15'  U Kyoto/Japan 1980

  • TRIONFO DI MONTEVERDI  1980  25'  U Mannheim 1986

  • "2000"  1981-83  18'  U Witten 1984

  • EPILOG  1983  5'  U Mannheim 1983

  • GEBET aus der "Schönen Lau"  1985/88  5´  U Bonn 1988


SOLOWERKE FÜR ANDERE INSTRUMENTE

  • DISPOSITION für Violine  1958  rev. 1960/77  10-15'  U Mannheim 1993

  • PROMENADE für Klarinette  1960  2'  U Mannheim 1999

  • ESSAY für Oboe  1960  4'  BrH (1969)  U Tokyo 1972

  • MONOPHONIE für spanische oder E-Gitarre  1961/67  7'  EG (2015)  U Amsterdam 1969

  • THE SLEEPING BEAUTY für Cello solo  1976/77  mind. 40'  U Landau/Pfalz 2006  RE (2011)

  • ARC-EN-CIEL für Bassflöte oder Altflöte solo  1992  7'  PR (in: New Music for Solo Alto or Solo Bass Flute, Missouri/USA 2005)  U Mannheim 2001 bzw. München 1993


WERKE FÜR INSTRUMENT(E) UND ELEKTRONISCHE KLÄNGE

  • NOCTURNE (Flöte und Klavier)  1960/67  7'  U Köln 1969

  • ESSAY (Oboe)  1960/71  7'  BrH (1969)  U Hannover 1970


ELEKTRONISCHE WERKE

  • EREIGNISSE Hommage à Edgard Varèse  1966-68  17'30  U Köln 1969

  • DREI ELEKTRONISCHE STÜCKE aus ESSAY  1971  4'  U Mannheim 1987

  • KLANGSONDEN Radiofonisches Pan-Akustikum  1976  60'  U Mannheim 1978


ALEATORISCHE KOMPOSITIONEN

  • SPUREN für beliebige Stimmen und/oder Instrumente  (1959/70/...)  RE (1975)  U Quezon City/Philippinen 1973

  • ECHEC für einen oder mehrere Pianisten  U Köln 1975

  • ALAMBIC Semaine musicale für Dirigent(en), beliebige Instrumente einschließlich Live-Elektronik und weitere Klangquellen ad lib.  (1964/72/...)  RE (1975)  U Heidelberg 1995


WERK-ZYKLEN
(enthalten bereits genannte Titel)

  • QUANTA - Vier Stücke für Kammerensemble (Kleine Flöte/große Flöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Kontrafagott, Marimbafon, Harfe, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass)  1958-59/67  30':
    ENSEMBLE I - DIALOG - QUINTETT - ENSEMBLE II

  • FACSIMILES für großes Orchester  1965-71  45':
    TRANSFER - VARIETE - LANDSCHAFT

  • "E-MUSIK" - EINE EICHENDORFF-SYMPHONIE für Sopran, Sprecherin und Orchester nach Texten von J. von Eichendorff  1974-87  55':
    ALBORADA - AMBIENTE - ARIE - BALLETT

  • REISE IN DER ZEIT für Klavier  1977-83  80'  U Mannheim 1994:
    HOMMAGE A MACHAUT - TRIONFO DI MONTEVERDI - ERINNERUNGEN AN BEETHOVEN - "2000" - EPILOG

  • HÖLDERLIN DOMÄNE für Flöte, Cello, Klavier und 4-9stimmigen gemischten Chor  1972/94  ca. 30':
    SANCTUS - DOCH, WIE IMMER DAS JAHR - NEUE WELT und Gedichtrezitationen


ANHANG: BESETZUNG DER BÜHNEN- UND ORCHESTERWERKE

EICHENDORFF
Koloratursopran (Marie), lyr. Sopran (Adele), Mezzosopr. (Flora), Tenorbuffo (Schlender), jugendl. Heldentenor (Leonard), lyrischer Bariton (Flitt), Charakterbariton (Victor), schwerer Baßbuffo (Friedmann und Knoll), Schauspieler (Fleder), Pantomime(n) (Eichendorff und Bote), Sprecherin und Sprecher, Corps de Ballett.
Orchester: 2-2-2-2.2-2-2.3 Schl. Hrf. Str. (mind. 15)

DIE SCHÖNE LAU
Koloratursopran (Kammerzofe), Soubrette (Klärchen), lyr. Sopran (Erzählerin), Mezzosopr. (Lau), Alt (Betha), Lyr. Tenor (Xaver), Tenor-, Bariton-, Baßbuffo (Drei Handwerksburschen/Boten), Heldenbariton (Herrgott und Donau-Nix), Charakterbaß (Abt), Pantomimen, Corps de Ballett ad lib.
Orchester: 2-1-Ob.d'am.-2-Bassetthr.-2-Kfg.  2-2-2 Flügelhr.-3-Kb.-Tuba.  3 Schl.  Hrf.  Klav./Orgelpos.  Einspielungen  Str.

DIE JUDEN
Sopran (Fräulein), Mezzosopran (Lisette), Tenor (Reisender), Bariton (Christoph), hoher Baß (Krumm), tiefer Baß (Baron), 2 Sprecher
Oboe/Englischhorn, Fagott, Horn, 1-2 Schlagzeuge, Cembalo/Celesta, Violine, Viola, Kontrabaß

NEUE MENSCHEN
Sopran (Tino), Mezzosopran (Najade), Tenor (Fürst Onit), zwei Baritone (Petrus, Antinous), Tänzerin und Tänzer (Raba, Bugdahan), Pantomimen, Statisten
2 Flöten (auch kl.Fl., Altfl.), zwei Klarinetten (auch in Es und Basskl.), Trompete, Posaune, Synthesizer, 5 Violinen, 3 Celli, Kontrabass

DICHTUNG UND WAHRHEIT
Hoher Sopran (v. Stein), Sopran (Friederike, Faustina, v. Lengefeld), Mezzosopran (Schröter, Kauffmann), Alt (Anna Amalia, v. Kalb), lyr. Tenor (der junge Goethe, Lenz, Tischbein), dram. Tenor (Schiller), Bariton (v. Goethe), Bass (Wieland); Sprechrollen. Orchester: 3-3-4-3. 4-3-3-Tuba. 3 Schl. Hrf. Cel./Klav. Cemb./Org. Str.

ENTELECHIE
Kl.Fl.-2-2-2-Basskl.-2.  3-3-3-Kb.-Tuba.  3-5 Schl.  Cel.  Hrf.  Vokalens. od. Chor.  Str.

DIE HERRLICHKEIT GOTTES
2-2-2-2.  0-3-3.  Pk. Schl.  Solo-Tenor oder -Bariton
Chor m. Mezzosopr.-Solo.  Str.

PASSUS EST ET RESURREXIT
2-2-2-2.  0-3-3  Pk.  Schl.  Org.  Chor  Str.

DIE BEKEHRUNG DES PAULUS
Alt- oder Basssolo, Orch. wie DIE HERRLICHKEIT GOTTES

DAS FEUER GOTTES
Sopran-, Alt-, Bass-, Orgelsoli und Chor, Orch. wie DIE HERRLICHKEIT GOTTES

ARIE, ALBORADA, BALLETT wie EICHENDORFF

SCHERZO
2-2-2-2.  2-2-0.  Pk.  Str.

INTERSTELLAR
1. Gruppe : 1-1-2-1.  1-1-3.  2 Schl.  2 Soloviol.-Soloviola-Solocello-Solokb.
2. Gruppe : 1-1-Englhr.-1-1.  1-2-0.  2 Schl.  Mand.  2 Soloviol.-Soloviola-Solocello
3. Gruppe : 1-1-1-1.  1-2-0-Tb.  2 Schl.  2 Soloviol.-Solocello
4. Gruppe : Fl.-Tsax.  3Hr.  Schl.  Hrf.  Str.

EXKURSION
2-2-1-Asax.-1.  2-2-1-Kb.-Tb.  Schl. Pk.  Hrf.  Str.

TRANSFER
4-4-4-Tsax.-3.  4-3-3.  5 Schl.  Hrf.  Org. (auch elektr.)  Str.

VARIETE, LANDSCHAFT
4-4-4-3.  4-3-3.Tb.  5 Schl.  Hrf.  Org. (auch elektr.)  Str.

AMBIENTE
2-2-2-Ssax.-2.  2-2-Korn.-Ten.-Hr.-2.  3 Schl. Hrf.  Str.

SERENATA PALATINA
2-2-2-2.  2-2-2. 2 Schl.  Klav.  Str.

RECHERCHE
2-2-3-2.Kfg.  4-2-3-Tb.  Mind. 2 Schl.  Hrf.  Str.

BACH DANCES
2-2-2-2.  2-2-1 (Basspos. od. Tb.).  Schl.  Hrf./Klav.  Str.

LYRISCHE FRAGMENTE wie NEUE MENSCHEN (nur mit Sopran und Bariton), EXOTISCHER TANZ dito ohne Stimmen; Str. mehrfach

PROLOG
1-1-1-1.  2-1-1.  Schl.  Hrf.  Str.

WEIMARER WALZER
Kl.Fl.-2-3-3-2Asax.-2Tsax.-Barsax.-2-Kfg.  4-3-2Flhr.-Thr.-3-Kbtb.  Pk. 3 Schl.



MUSIKLITERARISCHE ARBEITEN
(Vorträge, Aufsätze, Schriften, Bücher)

  • DER KÜNSTLER UND SEIN PUBLIKUM  1956

  • JAZZ!  1956

  • GEFAHREN DER STAGNATION IN DER MUSIK  1956

  • ÜBER ZWÖLFTONTECHNIK  (1957/61)

  • DER KURS DER NEUEN MUSIK  (1961)

  • MODERNE PRAXIS  Die Theorie und ihr Gegenstand  1961/65

  • DAS KLAVIER UND SEINE SIGNALE  Westdeutscher Rundfunk/Gravesaner Blätter  1962

  • KOORDINATION DER KUNSTGATTUNGEN IM NEUEN MUSIKTHEATER  Bemerkungen zu Debussys "Sébastien" Westdeutscher Rundfunk  1962

  • ASPEKTE NEUEN THEATERS  1963

  • KONTRAPUNKTE UND KLANGGEWEBE  Zur Genese neuer Musik  1964

  • VON DER STIMMIGKEIT DER MUSIKALISCHEN FORM  Neue Zeitschrift für Musik  1966 (Nr. 127)

  • MAX REGER - MUSIKER DES 20. JAHRHUNDERTS  Musik im Unterricht  1966 (Nr. 57)

  • KANN EIN KOMPONIST VOM KOMPONIEREN LEBEN?  Melos  1969

  • MARGINALIEN ZU KAGELS KUNSTPROGNOSEN  Neue Musikzeitung  1970

  • KOMPOSITORISCHES SELBSTPORTRÄT  1971

  • MUSIKALISCHES HANDWERK HEUTE  Melos  1971 (Nr. 38)

  • NICHT ÜBERWÄLTIGEN LASSEN  Neue Musikzeitung  1972

  • EIN WENDEPUNKT MEINER ARBEIT  1973

  • FÜR DAS ORCHESTER  Das Orchester  1974

  • EIN WEG ZUR FREIHEIT  Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt  1974 / Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik Nr. 14

  • MUSIKTHEATER DES 20. JAHRHUNDERTS  1974

  • ASIEN UND DIE NEUE MUSIK  Musica  1975

  • MUSIK ODER ANTI-MUSIK?  Westdeutscher Rundfunk  1975

  • ZURÜCK ZUR MUSIK!  Musica  1975 (Nr. 29)

  • MUSIKALISCHE MOLOTOW-COCKTAILS  Dokumente  1975

  • REHABILITATION DES INDIVIDUUMS DURCH MUSIK  Bonner Generalanzeiger  1975

  • AN DIE HERAUSGEBER VON "MUSICA"  1976

  • MEINE BEZIEHUNG ZU MAURICE RAVEL  Westdeutscher Rundfunk  1976

  • DER HÖRER WIRD FORTSCHRITTLICH ENTMÜNDIGT  Neue Musikzeitung  1976

  • ZU DEN "KLANGSONDEN"  Südwestfunk  1976

  • FREDERICK DELIUS  I Musik und Umwelt, II Musik und Persönlichkeit Südwestfunk  1977

  • EIN KOMPONIST WEHRT SICH  Neue Musikzeitung  1977

  • AN MEINE FREUNDE UND SOLCHE, DIE ES WERDEN KÖNNTEN  1978  PR

  • NEUESTE TENDENZEN DER MUSIK  Süddeutscher Rundfunk 1980

  • MUSIK EINER NEUEN ÄRA  1980  PR

  • REALITÄTSFLUCHT?  1980  PR

  • MEIN BEITRAG ZUM MUSIKTHEATER  (documentation in progress)  1956-81

  • MUSIK ÜBERLEBT Aus den Tagebüchern, Teil I 1956-1980  241 Seiten  Arnim Otto Verlag (2007) / Synergia Verlag

  • FÜR STETE SELBSTPRÜFUNG  Neue Musikzeitung  1983

  • VON UND MIT PAUL HINDEMITH LERNEN  Musik und Bildung  1984 (Nr. 75)

  • NATURINTERVALLE UND -KLÄNGE  1984

  • MODI, SKALEN UND KLANGGRUPPIERUNGEN  1984

  • ÜBER SURREALISMUS  oder: Standorte oder: Was wollte Wagner?  1985  PR

  • DIARIUM ZU "INTERSTELLAR"  1958-89

  • LIEBE IM KLANG - KLANG DER LIEBE  1983-89  Sommer-Herbst-Anthologie 2005  Arnim Otto Verlag  Offenbach/Main

  • OPER - HIER UND JETZT  1989

  • EIGENES UND EIGENTLICHES ZUR "SCHÖNEN LAU"  1982-90

  • AUS MEINEM LEBEN  1990

  • EIN HARMONIKALER ZUGANG ZUR MUSIKTHEORIE  1991/92
    66 Seiten  PJT (2000)

  • NATURTÖNE, DUALITÄT UND HARMONISCHE SPANNUNG  Heidelberg 1992 / Bad Nauheim 1996 / Humboldt-Gesellschaft, Abhandlungen Band 14, Mannheim rev. 1997

  • DIE JUDEN  Referat zur Uraufführung Kaiserslautern  1997

  • DIE JUDEN-STORY  2000 Festschrift für Günter Stahl zum 70. Geburtstag Hrsg. Rolf A. Max Faber, Arnim Otto Verlag Offenbach, Main (2005)

  • VON SOKRATES ZU KLINGSOR  Über ein Dilemma neuer Musik  2000

  • SUBVERSIVE TENDENZEN  2000 Deutscher Komponistenverband Informationen Nr. 60 (2000) Die Künstlergilde (2006)

  • REZENSION  von Harald Holz, "Musikphilosophie" 2001 Mitteilungen der Humboldt-Gesellschaft Folge 35, Mannheim (2002)

  • EINE MÖRIKE-OPER  Mehr über "Die Schöne Lau" Ludwigsburg 2004/ Mörike-Rezeption im 20. Jahrhundert Hrsg. A. Bergold und Reiner Wild, A. Francke Verlag Tübingen (2005)

  • ZU MEINEN URAUFFÜHRUNGEN DER JAHRE 2004 und 2005

  • GEGENSTIMME Zur Situation "Neuer Musik" um 2000:  1974-2007 (mit Demo-CD)  187 Seiten  Florian Noetzel Verlag, Wilhelmshaven (2008)

  • MOZART - CHROMATISCHE UND ANDERE FREIHEITEN 2008/09  Das neue Mannheimer Mozart-Buch  Florian Noetzel Verlag (2009)

  • ÜBER ARNIM OTTO (2009)

  • NEUES ZUR KAMMEROPER "NEUE MENSCHEN" (2009)
  • ÜBER FRANK ZAPPA (2012)

  • ZUR URAUFFÜHRUNG VON "NEUE MENSCHEN" (2014)

  • MUSIK ÜBERLEBT Teil II  1981-1989  317 Seiten  Synergia, Roßdorf (2014)



VERFÜGBARE AUFNAHMEN
(auf CD)

  • "MUSIK FÜR DEN FRIEDEN": KONTEMPLATION - MIRÓ - MAN LIEBT BRAHMS (mit Harfe) - DUO nach Szenen der Oper "Die Schöne Lau" (mit Violine)
    Interpr. Jenny Abel, Alice Giles, Wolfgang Müller-Steinbach, Cornelia Welzel
    Spirella Nr. SPI 1802 ZL (1991) Email: cvs-musikalien@web.de

  • REISE IN DER ZEIT
    Interpr. Andreas Sorg
    Cavalli Records Nr. CCD 118 (1999) Email: info@cavalli-records.de

  • DREI CHORÄLE für vier Posaunen in "TROMBONE ANGELS"
    Interpr. Triton Trombone Quartet
    Bis Records AB CD Nr. 694

  • THESIS-MEDIUM in "KLAVIER-SOLI DES 20. JAHRHUNDERTS"
    Interpr. Philipp Vandré
    Kreuzberg Records Berlin Nr. 10032 (1998)

  • ZWEI FANTASIEN für vier Blockflöten in "ACCORT"
    Interpr. Studenten der Musikhochschule Trossingen
    Takt Records Nr. P.J.T.3163 (2000)

  • "TRÄUME MIT EICHENDORFF UND HÖLDERLIN": ALBORADA - AMBIENTE - BALLETT - ARIE - NEUE WELT - SERENATA PALATINA
    Interpr.: Deborah Cook, Ulrike Müller und Irene Harprecht, Dir. Klaus Arp, Yoram David, Lothar Zagrosek, Hans Zanotelli, Frieder Bernius und Arturo Tamayo, Chor und Orchester des Süddeutschen Rundfunks und Südwestfunks *

  • "RÜCKBLICKE": SONATE in G - MEMORANDUM - PROLOG
    Interpr. Andreas Sorg, Hideko Kobayashi, Christoph Schmidt und Studenten der Musikhochschule Mannheim *

  • "GEISTLICHE MUSIK": SANCTUS (m. Frauenchor und Klarinette) - JERICHO - DE PROFUNDIS - DIE HERRLICHKEIT GOTTES - DAS VATERUNSER (mit Orgel)
    Interpr. Elvira Dreßen, Katharina Kaufmann, Michael Junge, Sabine Pfeifer, Barbara Witter, Kurt Förster, Bernd Braun, Vocalensemble Vox Amabilis, Neustadter Stiftskantorei und Kammerchor, Evangelische Singakademie der Pfalz und Witold-Lutoslawski-Filhamonie Breslau, Dir. Udo R. Follert, Armin Landgraf und Ulrich Loschky *

* Erhältlich nur beim Komponisten, siehe unter Kontakt

Ausgewählte Hörproben finden Sie in der Rubrik Biografie.

------------ © 2016 Peter Michael Braun